Über den Verlag   |  Publikationen   |  Mediadaten
Über den Verlag  
News
Archiv
Über den Verlag
Anfahrt Bonn-Berlin
Jobs bei Beta
Impressum
Kontakt




Partner  
News
gesamte Liste
GHE-Mitglieder, darunter Heike Lange, im Gespräch mit Staatsekretär Prof. Dr. Winter
Staatssekretär Prof. Dr. Winter besucht GHE-Gemeinschaftsstand auf der Arab Health

BONN. Als “Zukunftsmarkt mit enormen Chancen für unsere Gesundheitswirtschaft” hat der Staatssekretär des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums, Prof. Dr. Stefan Winter, die Vereinigten Arabischen Emirate bezeichnet. Große Zustimmung fand diese Aussage bei den Vorstandsmitgliedern der German Healthcare Export Group (GHE), die der Staatsekretär im Rahmen seines Besuchs der Arab Health in Dubai traf.

Heike Lange, Beiratsmitglied der GHE, hatte im Vorfeld an der Gestaltung der Reise des Staatssekretärs mitgewirkt.


Am Gemeinschaftsstand des Healthcare-Verbandes wurde der Staatssekretär von Markus Braun, dem ersten Vorsitzenden der GHE und den Beiratsmitgliedern Heike Lange und Roland Singer begrüßt. In einem konstruktiven Gespräch über die Perspektiven deutscher Medizintechnik im Nahen Osten fand man schnell eine gemeinsame Linie. “Made in Germany’ gilt im arabischen Raum als Gütesiegel”, so Markus Braun. Wie man diese Stärke nutzen kann, stand im Mittelpunkt des regen Gedankenaustauschs. Staatssekretär Prof. Dr. Winter stellte hierbei vor allem die Chancen für Unternehmen aus NRW heraus. So seien die mittelständischen Betriebe aus Nordrhein-Westfalen, die sich auf der ‚Arab Health’ präsentierten, beispielhaft für die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Branche. Markus Braun stellte in diesem Zusammenhang die Arbeit der GHE dar, die mit ihren 45 exportorientierten Mitgliedsfirmen Unterstützung bei Fragen rund um Export und Auslandsmärkte bietet. Der Staatssekretär zeigte ich beeindruckt von der Arbeit der GHE, die diverse Gespräche des Staatssekretärs auf der Arab Health iniziieren konnte, darunter beispielsweise ein Treffen mit dem Vertriebsdirektor Europa und Mittlerer Osten der Siemens AG.

Um Möglichkeiten einer Zusammenarbeit intensiver zu diskutieren, wurden weitergehende Gespräche vereinbart. Zu einem ersten Kontakt mit Prof. Dr. Winter war es bereits im letzten Jahr gekommen, als der Staatssekretär auf einer GHE-Sitzung referiert hatte.

Um Produkte und Dienstleistungen aus NRW auf der Arab Health zu präsentieren, war Staatsekretär Prof. Dr. Winter gemeinsam mit einer hochrangigen Delegation - darunter Spezialisten für Herzerkrankungen und Diabetes - nach Dubai gereist. Erstmals wurde in diesem Jahr die NRW-Delegation durch den stellvertretenden Gesundheitsminister der Vereinigten Arabischen Emirate, S. E. Dr. Bin Shakar, empfangen.

  Termine

11.03.2010 - 12.03.2010

Der richtige Umgang mit dem Kriegswaffenkontrollgesetz

19.05.2010 - 21.05.2010

4th Mildred Scheel Cancer Conference

15.06.2010

US-(Re-)Exportkontrolle

21.06.2010 - 22.06.2010

Der richtige Umgang mit der Ausfuhrkontrolle

01.07.2010

9. Petersberger Gesundheitssymposium

14.09.2010

Der Ausfuhrverantwortliche

21.09.2010

Exportkontrolle in der Praxis

22.10.2010 - 23.10.2010

3. Wilhelmsburger Herniensymposium

16.11.2010 - 17.11.2010

6. Ostsee-Anrainerstaaten Symposium Palliativmedizin

23.11.2010 - 24.11.2010

Beschaffung beim Sanitätsdienst der Bundeswehr (mit Industrieausstellung)


© Copyright 2001 by Beta Verlags und Marketing GmbH, webmaster@beta-verlag.de